Schweizer Einzelmeisterschaft 2017 fand also doch noch statt! Dank des unermüdlichen Einsatzes von Godi Balzli im Hintergrund und Mike Braginsky mit seinen Vereinskollegen vom TKC Dreiländereck Basel konnte am Samstag, 21.10.2017, in Basel die SEM 2017 durchgeführt werden. Leider fanden aber auch in diesem Jahr nur 21 Tipp-Kicker den Weg zur SEM. Schade! Ganz im Gegensatz zu Peter Funke, dem Präsidenten des deutschen Tipp-Kick-Verbandes. Er fuhr von München (!) extra nach Basel, um dieses Turnier als Gast zu besuchen. Sensationell! Wir danken dir, Peter, für diesen Besuch und natürlich auch, für deine souveräne Leistung als Schiedsrichter im Endspiel!

Für die fünf Leppards, die nach Basel fuhren, war klar, dass sie alle in die Endrunde und damit unter die besten zwölf wollten. Für die beiden erfahrenen Leppards, Rönu und Chrigu, ging es dabei noch um mehr, denn beide interessierte nur der Titel. Die beiden gewannen dann auch ihre Erstrundengruppen sicher und qualifizierten sich damit für die Endrunde. Auch Hampi Conrad kannte keine Probleme und machte den Schritt unter die besten zwölf Teilnehmer. In der Gruppe von Rönu kam es abschliessend zum grossen Duell der Wingeier-Brüder. Weil sich auch Kuss Kälin in dieser Gruppe befand und sich erwartungsgemäss durchsetzen konnte, war klar, dass entweder Pat oder Jerry den ungeliebten Weg in das Trostturnier machen musste. Jerry war dabei leicht im Vorteil, weil er gegen Kuss ein Unentschieden geholt hatte. Trotzdem qualifizierte sich Pat mit einem hauchdünnen Sieg gegen Jerry für die Endrunde. Für Jerry ging es im Trostturnier darum, dieses zu gewinnen und damit seinen ersten Tipp-Kick-Kübel nach Hause zu fahren. Dies gelang ihm dann auch. Herzliche Gratulation, Jerry.

Die anderen vier Leppards kämpften in der Endrunde um den Titel. Leider wollte es das Los nicht gut mit den Solothurnern. Alle vier wurden in die gleiche Gruppe eingeteilt. Die drei übrig bleibenden „Spurs“ waren gemeinsam in der anderen Gruppe vertreten. In der „Leppard“-Endrundengruppe kam es dann auch gleich im ersten Spiel zum Kampf der Titelanwärter Rönu und Chrigu. Für beide war klar, wer in diesem Spiel verliert, hat keine Chancen mehr, das Finalspiel zu erreichen. In einem guten Spiel setzte sich diesmal Rönu knapp, aber verdient, durch. Für Chrigu ging es damit nur doch darum, das Turnier zu Ende zu spielen. Pat konnte sich dank der Reihenfolge seiner Spiele länger Hoffnungen auf einen Finaleinzug machen. Ein Unentschieden gegen Rönu nährte diese Hoffnungen zusätzlich, als Pat dann aber gegen Chrigu verlor, war die Geschichte gegessen. Da Hampi sich in dieser Gruppe tapfer wehrte  und gegen den wenig motivierten Chrigu ein Remis holte, konnte Pat in den kleinen Final einziehen.

Hampi gewann abschliessend das Spiel um Rang sieben und kann so auf ein gutes Turnier zurückblicken. Chrigu schlug Dani Nater im Spiel um Rang fünf. Pat verlor leider seinen Kampf um den letzten Pokal gegen Kuss Kälin relativ klar und belegte so den für ihn überraschend guten vierten Rang. In einem spannenden Final zwischen Rönu und Manuel Häfeli fiel die Entscheidung eine Sekunde vor Schluss. Manuel war über die ganze Spieldauer immer wieder mit einem Tor in Führung gegangen. 1:0, 2:1, 3:2… Rönu glich aber immer wieder aus. Kurz vor Schluss hatte Rönu seine Chance das Ding zu gewinnen, aber Manuel wehrte Klasse ab und schoss praktisch im Gegenzug das entscheidende Tor zum 4:3 und wurde so Schweizer Einzelmeister. Gratulation an Manuel und natürlich auch an Rönu, der ein tolles Turnier gespielt hat.

Zum Schluss gilt es einen grossen Dank an die Organisatoren dieses Anlasses zu richten. Sie haben eine gute Arbeit geleistet. Die einzelnen Spielresultate folgen in den nächsten Tagen.